Projekte

Wir sind immer an neuen Projektideen interessiert und offen für alle Themen der Kinder, der Eltern, aus dem Team oder weiteren Akteuren der frühkindlichen Bildung.

*****************************************************************************

Eine kleine Auswahl:

Im Jahr 2017 wurde durch die senatorische Behörde erstmalig das bundesweit einzigartige Projekt Medien-Kids angeboten. Wir haben uns sofort dafür beworben und wurden angenommen, sodass wir am Projekt vom September 2017 bis zum Juni 2018 teilnehmen konnten. Wir haben hierfür ein tolles Materialpaket (Tablet, Beamer, Speakers, Bluetoothbox u. a.) erhalten. Zusätzlich wurden wir zu verschiedenen Themen der Medienpädagogik fortgebildet und in der Praxis durch Expertinnen von blickwechsel e.V. und der (bre(ma begleitet. Es sind viele schöne Filme, Hörbücher, Bilderreihen und vieles mehr entstanden. Auf der mekocloud-Seite der (bre(ma ist ein Beitrag aus unserer Kindergruppe eingestellt.
Wir werden auf jeden am Thema bleiben und vieles Neue mit den Kindern ausprobieren.

***

Seit 2014 sind wir aktiv im Projekt Bücher-Kita – einem Programm zurfrühen Leseförderung und Literacy. Von der homepage der senatorischen Behörde: Das Projekt Bücher-Kita Bremen fördert nun bereits seit 2013 die „Sprachentwicklung und die sprachliche Bildung von Kindern in den Bremer Kitas. Der im Kita-Alltag lebendige Umgang mit Büchern und Geschichten und die damit verbundene sprachlich Bildung von Kindern stehen im Mittelpunkt des Projektes.“
Im Programm haben uns natürlich viel mit Büchern beschäftigt. Wir haben eine kleine Bibliothek eingerichtet. Mit Kindern Regeln zum Umgang mit Büchern erarbeitet. Es gab mehrere Veranstaltungen für Kinder und Eltern, so z. B. ein Bilderbuchkino.
Auch nach dem Ende der offiziellen Projektlaufzeit wird uns das Thema weiter begleiten.

Comments are closed.