Eingewöhnung

Krabbelgruppe
Die Betreuung in einer Kleinkindgruppe ist für viele Kinder und Eltern der erste Schritt in ein anderes System als das der Familie. Der sanfte Übergang in die Tageseinrichtung ist daher enorm wichtig für alle Beteiligten.

Denn auf den Anfang kommt es an.

Wir legen besonders viel Wert auf einen gelingenden und vertrauensvollen Start in unserer Kindergruppe. Der Übergang von der Familie wird rücksichtsvoll und achtsam gestaltet und begleitet. Hierfür gehen wir mit den Eltern der Kinder von Beginn an eine enge Erziehungspartnerschaft ein, bei der der tägliche Austausch und die Bildung einer vertrauensvollen Beziehung im Vordergrund stehen.
Die Eingewöhnung der Jüngsten ist angelehnt an das Berliner Modell, welches wir immer an den Einzelfall anpassen. Denn wichtig ist: Das Kind gibt dabei das Tempo vor!

Informationen zum Berliner Eingewöhnungsmodell können im Artikel von M. Bauer, K. Klamer und M. Veit (2008) nachgelesen werden: „So gelingt der Start in die Kita!‘ Bindungsorientierte Eingewöhnung“.

Kindergarten
Von ebenso großer Bedeutung ist der Übergang der jüngeren Kinder in die Kindergartengruppe. Durch den kontinuierlichen Kontakt der Kinder und Erwachsenen untereinander in gruppenübergreifenden Settings sind die Kinder i. d. R. schon vor dem Wechsel in den Kindergarten eingewöhnt. Für sie sind die Räume und Personen sehr vertraut, so dass sie einen sehr sanften Übergang erleben. Begleitet wird dies durch ein festes Ritual, in der die Kinder ihre Gruppe verlassen und von den „großen“ Kindern in Empfang genommen werden.

Hat ein Kind Sehnsucht nach seiner „alten“ Gruppe, gibt es viele Möglichkeiten das Kind so lange es dieses Bedürfnis zeigt in die Gruppe einzuladen.
Auch bei diesem Übergang ist der enge Austausch mit den Eltern und das eigene Tempo des Kindes wichtig.

Schule
Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung gibt es für Kinder besondere Angebote, die thematisch speziell auf „Vorschulkinder“ abgestimmt sind. Gemeinsam unternehmen die „Großen“ eigene Ausflüge, besuchen eine Schule und führen eigene Projekte durch.

Uns ist es wichtig die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess so gut zu begleiten, dass sie ausreichend emotionale Stabilität und Autonomie im Handeln für die veränderte Lebenswelt in der Schule ausbilden können.

Comments are closed.