Verein

Die wichtigsten Infos auf einen Blick

Die Kindergruppe Kauderwelsch e.V. besteht seit 2010 als zweisprachiger Elternverein (Deutsch/Englisch) und betreut ganztags eine Kleinkindgruppe mit 8 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren sowie eine Kindergartengruppe mit 16 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Unser pädagogisches Konzept wird durch die Reggio-Pädagogik inspiriert.

Unsere Öffnungszeiten:
Mo. – Do. von 8:00 bis 16:30 Uhr
Fr. 8:00 bis 16:00 Uhr

Unsere Schließzeiten sind in der Regel die letzten zwei/drei Wochen der Sommerferien, zwischen den Weihnachtsfeiertagen, einen Brückentag nach Himmelfahrt und für das Team zwei Planungstage immer am Anfang und in der Mitte des Kindergartenjahres.

Unser Elternbeitrag (inkl. biologischem/vegetarischem Mittagessen) ist für beide Gruppen einheitlich und beträgt seit dem 01.08.2017 385 € plus 35 € für Mittagessen im Monat. Wir orientieren uns bei der Beitragsgestaltung an der gültigen Beitragsordnung in Bremen (Ortsgesetztes über Beiträge).

Die Höhe des Beitrages in unserer Kindergruppe sagt jedoch noch nichts über den tatsächlich zu bezahlenden Beitrag der einzelnen Familie aus. Denn, alle Eltern haben die Möglichkeit eine Kostenerstattung durch die Elternbeitragsstelle in der senatorischen Behörde zu beantragen. Erst dann wird anhand des Familieneinkommens, der Personenanzahl im Haushalt und des Betreuungsbedarfs errechnet, welchen Beitrag die Familie tatsächlich leisten müsste. Die entsprechende Differenz zum Beitrag im Elternverein wird dann erstattet. Nähere Informationen und die entsprechende Bescheinigung erhaltet Ihr von uns und auf der Seite der Elternbeitragsstelle.

Einmal pro Woche werden die Kinder von den Eltern bekocht und reihum wird von diesen die Wäsche gewaschen. Zweimal wöchentlich werden die Räume gründlich durch unseren Puma (Putzmann) gereinigt.

 

Wir sind Mitglied beim Verbund Bremer Kindergruppen, zusammen groß werden e.V.

 

Comments are closed.