Geschichte

Unser Verein wurde im Februar 2009 gegründet. Eine Gruppe von engagierten Eltern wollte gemeinsam mit unseren Fachkräften Nicolè und Christina eine eigene Kindertagesbetreuung organisieren. Sie haben über eineinhalb Jahre intensiv an diesem Projekt gearbeitet bis die Kindergruppe, mit einer Kleinkindgruppe von 8 Kindern, ihren Betrieb im August 2010 aufnehmen konnte. Nach vier schönen Jahren in der Mathildenstraße, in denen Kauderwelsch zusammen gewachsen ist und sich mit der Nachbarschaft, anderen Kindergruppen und kulturellen Stätten vernetzt hat, waren wir bereit für ein neues Projekt.

Ein weiterführender Kindergarten war schon immer der Wunsch von den Eltern und den Fachkräften, in dem die Kinder unser reggioinspiriertes und bilinguales Konzept weiter erleben dürfen.

So machten wir uns an die Arbeit… es wurden Räume, Kinder, Eltern und Fachpersonal gesucht. Dazu kamen Verhandlungen mit den jeweiligen Behörden und Kooperationspartnern. Allen Hindernissen begegneten wir mit Elan und lösten zahlreiche Schwierigkeiten. Der Verbund Bremer Kindergruppen e.V. unterstützte uns wie auch schon bei der Gründung der Kindergruppe dabei.

So konnten wir im September 2014 mit einer Kleinkindgruppe und einer Kindergartengruppe in unsere „Villa“ nach Schwachhausen ziehen. Der Start mit den vielen Veränderungen für unseren Verein war für uns alle sehr aufregend. Mittlerweile haben wir uns gut eingelebt und sind weiter zusammen gewachsen.

Wir sind gespannt darauf, was die Zukunft noch Tolles und Abenteuerliches für Kauderwelsch zu bieten hat.

Comments are closed.